Irongamerz GTA Roleplay Community

Wenn du gerne ein Teil unserer Community werden und unserem Server beitreten möchtest, lese dir bitte das folgende Regelwerk durch und melde dich anschließend für ein kurzes Kennenlerngespräch in unserem Teamspeak Channel "Warten auf Einbürgerung". 

Wir freuen uns dich auf unserem Server begrüßen zu dürfen!

Irongamerz GTA Server | Teamspeak ts3.iron-rpg.de | Server IP 185.194.236.152:30120


Teamspeak öffnen

Server Regelwerk

Unser Roleplay Server spielt auf einer fiktiven Insel im Pazifik, welche zu dem Bundesstaat Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika gehört.

Die Insel gehört zum County of Los Santos, welches vom Board of Supervisors verwaltet wird. Auf der Insel gilt eine eigene Rechtsprechung, welche in den offiziellen Gesetzbüchern ingame auf den Webseiten von lifeinvader veröffentlicht ist und für alle Einwohner von Los Santos gültig ist.


§1 Allgemeines

  1. Dieses Regelwerk gilt auf allen Plattformen, die von Irongamerz zur Verfügung gestellt werden (Gameserver, Teamspeak, Discord und Zoom).
     
  2. Die offizielle Serversprache ist Deutsch.
     
  3. Das Mindestalter für das Spielen auf unserem Server beträgt 18 Jahre.
     
  4. Das aktive Suchen und Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.
     
  5. Für externe GTA V Projekte auf Plattformen von Irongamerz zu werben ist verboten.
     
  6. Spielerkonten und deren Inhalte, Gegenstände und Vermögenswerte sind Eigentum von Irongamerz. Der Benutzer erwirbt lediglich ein durch Irongamerz widerrufbares Nutzungsrecht.
     
  7. Der Verkauf und Handel von einem Spielerkonto oder Gegenständen und Währungen aus dem Spiel mit externen Gegenständen und Währungen ist verboten.
     
  8. Das aktive und aggressive Abwerben von Spielern und Streamern von unserem Projekt wird mit einem Communityausschluss bestraft.
     
  9. Das Nichteinhalten dieser Regeln kann zu einem temporären bzw. dauerhaften Ausschluss von unserer Community führen.
     
  10. Sollte es im Einzelfall Unklarheiten oder unterschiedliche Auslegungen im Regelwerk geben, behält sich die Projektleitung und der Support vor, diese Regeln nach Berücksichtigung aller Umstände entsprechend auszulegen. 
     
  11. Wir behalten uns vor, Gebrauch von unserem Hausrecht, insbesondere bei der Störung des allgemeinen Serverfriedens, zu machen und Spieler ohne Vorwarnung zu entfernen.
     

§2 Teamspeak- und Discord

  1. Im Teamspeak muss entweder der Charaktername verwendet werden oder der jeweilige Charaktername in der Beschreibung eingetragen werden.
     
  2. Bild-, Audio- oder Videoaufnahmen von Gesprächen oder Chatverläufen sind nur unter Zustimmung aller Beteiligten gestattet.
     
  3. Bei längerer Abwesenheit ist der entsprechende AFK-Channel zu benutzen.
     
  4. Supportanfragen über private Nachrichten an Mitglieder des Serverteams zu senden, ist verboten.
     
  5. Der Aufenthalt in den Voice-Channeln ist nur mit einem funktionierendem Headset inklusive Mikrofon gestattet.
     
  6. Nebengeräusche jeglicher Art sind zu vermeiden.
     
  7. Das Abspielen von Musik oder Effektgeräuschen ist nur erlaubt, wenn andere Spieler nicht gestört werden.
     
  8. Jegliche Form von Spam ist verboten.
     
  9. Solange man sich ingame befindet ist es nicht erlaubt sich dauerhaft zu muten, dauerhaft abwesend (afk) zu sein oder sich über andere Kommunikationsplattformen auszutauschen.

 

§3 Verhaltens- und Umgangsformen

  1. Jeder Benutzer muss sich respektvoll gegenüber anderen Benutzern verhalten.
     
  2. Jegliche Formen von Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, Drohungen, Religionsfeindlichkeit, Sexismus oder Bloßstellung sind verboten.
     
  3. Benutzer aufgrund von deren Meinung, Nationalität, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Sexuelle Ausrichtung, Sprache oder Schreibweise zu benachteiligen ist verboten.
     
  4. Die Verbreitung von extremistischen, sexistischen, religionsfeindlichen, provokativen, gewaltverherrlichenden, brutalen, nicht jugendfreien, illegalen Inhalten oder Links, welche auf Seiten mit solche Inhalten leiten, ist verboten.
     
  5. Es ist verboten, nicht klar von der Projektleitung bestätigte Tatsachen an Dritte über eine Person zu verbreiten, um die öffentliche Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredibilität zu gefährden.
     

§4 Support / Serverteam / Community Manager

  1. Wer einen Regelverstoß bemerkt, muss diesen binnen 48 Stunden melden.
     
  2. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
     
  3. Das Einreichen von Beschwerden ist ausschließlich bei einer direkten Beteiligung oder Betroffenheit zulässig.
     
  4. Anweisungen der Projektleitung, sowie den Mitgliedern des Support und Server Teams ist grundsätzlich Folge zu leisten.
     
  5. Unsere “Server Mutti” sorgt für das allgemeine Wohlbefinden auf dem Discord und Teamspeak und ist Ansprechpartner bei für die Community relevanten Themen. 
     
  6. Um einen Supportfall gegen einen anderen Beteiligten zu eröffnen, bedarf es eines Videobeweises sowie einer klaren Äußerung des Sachverhalts.
     
  7. Support erfolgt ausschließlich über die im Discord und Teamspeak bereitgestellten Support Channel.
     
  8. Sämtliche Supportanfragen im Teamspeak müssen über Talk Power angefordert werden.
     
  9. Supporter sind immer neutral und werden ruhig und respektvoll behandelt. Das Schlusswort eines Supporters ist bindend.
     
  10. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Erstattung. Eine Rückerstattung für Fehlkäufe durch den Support ist nicht möglich.
     
  11. Gespräche im Support dürfen grundsätzlich nicht aufgenommen oder gestreamt werden. Der Support kann nach vorheriger Ankündigung Gespräche aufzeichnen.
     
  12. Inhalte aus Supportgesprächen sind vertraulich zu behandeln und werden ausschließlich mit den Betroffenen und involvierten Personen besprochen. Es ist nicht erlaubt, diese vertraulichen Gespräche außerhalb von Supporträumen, im Discord oder anderen Kanälen zu diskutieren, zu teilen oder anderweitig zu verwenden.
     

§5 Regeländerungen

  1. Irongamerz hat jederzeit die Möglichkeit, Änderungen am Regelwerk vorzunehmen.
     
  2. Eine Regeländerung tritt direkt nach der Veröffentlichung in Kraft.
     

§6 Charaktername

  1. Der gewählte Charaktername muss ernsthaft und realistisch sein.
     
  2. Der Charaktername muss der Form “Vorname und Nachname” entsprechen und darf keine Wortspiele, sowie Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
     
  3. Adelstitel, Akademische Titel oder ähnliches sind verboten. Sämtliche Titel müssen ingame erworben werden.
     
  4. Irongamerz behält sich vor, unangebrachte Namen zu ändern.
     

§7 Allgemeine Roleplay (RP) Regeln

  1. Sei kein Idiot: Das Überleben und die Gesundheit des Charakters steht stets an erster Stelle und muss bei jeder Roleplay-Situation beachtet werden.
     
  2. Der Irongamerz Game Server ist ein Roleplay Server mit authentischem Roleplay. Darunter verstehen wir, dass innerhalb des Spiels ausschließlich Roleplay stattfindet und keinerlei Situationen oder Gespräche außerhalb des Roleplays (Out-of-RP Gespräche) stattfinden.
     
  3. Bewusst kurz gehaltenes, abwegiges, unrealistisches oder schlechtes Roleplay ist verboten. 
     
  4. Es ist auf unserem Server nicht erlaubt, Roleplay zu betreiben, welches folgendes beinhaltet: Schwangerschafts Roleplay, Vergewaltigungs Roleplay, Sexuelles Roleplay, Neuropsychiatrische (bspw. Tourette Syndrom) Erkrankungen.
     
  5. Nach einem Serverneustart, Servercrash oder einem Spielabsturz müssen sich alle beteiligten Spieler umgehend wieder Ingame einfinden und die Situation professionell ausspielen.
     
  6. Wer aufgrund technischer Probleme eine Roleplay-Situation endgültig verlassen muss, ist dazu verpflichtet, die beteiligten Spieler via Teamspeak oder Discord über den Ausfall in Kenntnis zu setzen. Ist dies nicht möglich, muss der Support informiert werden.
     
  7. Das Ausnutzen von technischen Problemen anderer Mitspieler ist verboten.
     
  8. Das mutwillige blockieren von Garagen Spawn Zonen ist verboten.
     

§8 Fail RP

  1. Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt die aktuelle RP Situation nicht angemessen aus oder unternimmt Aktionen, welche im realen Leben nicht möglich sind, bezeichnet man dies als Fail RP, welches verboten ist.
     
  2. Tiefergelegte Fahrzeuge und solche, die offenkundig bauartbedingt nicht zum Offroad-Fahren bestimmt sind, sind für Fahrten in offensichtlich ungeeignetem Gelände nicht erlaubt.
     
  3. Wer gefesselt, bewusstlos oder niedergeschlagen ist, hat keinen Zugriff mehr auf Funk-, Telefon-, Tablet- oder sonstige Chat-Funktionen.
     

§9 Trolling

  1. Das vorsätzliche Stören einer Roleplay Situation oder eines Spielers ist verboten.
     

§10 Ninja RP

  1. Ninja RP beschreibt das Einmischen in eine Roleplay Situation ohne direkten Bezug zu dieser zu haben und ist verboten.
     

§11 Power RP

  1. Power RP bedeutet, dass man dem anderen Spieler keine Möglichkeit einräumt, auf das eigene RP einzugehen bzw. ihm sein RP aufzwingt und keinen Handlungsspielraum lässt und ist verboten.
     
  2. Auszahlungen in einer Bankfiliale zu erzwingen sind untersagt. 
     

§12 Reaktionszeit

  1. Vergewissere dich, deinem Gegenüber immer genug Reaktionszeit zu geben. 
     

§13 Meta Gaming

  1. Die Verwendung von Informationen im Spiel (IC), welche du außerhalb des Spiels (OOC) erworben hast, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen darf dein Charakter nicht haben.
     
  2. Es ist untersagt, die aus Livestreams gewonnenen Informationen im Spiel zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt am Chat- / Streamgeschehen eines Streamers teilzunehmen (auch der gemutete Stream im Hintergrund), wenn der eigene Charakter an der im Stream gezeigten Situation beteiligt ist.
     
  3. Solange man sich ingame befindet und gleichzeitig einem Stream verfolgt, wird dieses im Falle von Meta-Gaming Vorwürfen zu Lasten des jeweiligen Spielers ausgelegt. Um eventuellen Vorwürfen aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir dringend, nicht gleichzeitig einen Stream anzuschauen.
     

§14 Backseat Gaming

  1. Anweisungen von anderen Personen zu befolgen, die sich nicht auf dem Server befinden, ist verboten. 
     

§15 New-Life-Regel

  1. Wird man nicht durch einen Mediziner vor Ort versorgt, sondern wacht man im Krankenhaus auf, bedeutet dies, dass man vom Not-OP Team versorgt und nach erfolgreicher Behandlung entlassen wurde (Hier tritt die New-Life Regel in Kraft!). Man darf sich nicht erinnern, wie man ohnmächtig geworden ist oder was während der Bewusstlosigkeit passiert ist. Nach der Behandlung durch das Not-OP Team darf man nicht in die vorangegangene RP-Situation zurückkehren. Unter einer Roleplay-Situation versteht sich eine aktuell laufende Aktion wie z. B. eine Schießerei, Geiselnahme etc.
     
  2. Wer durch einen Mediziner behandelt (wiederbelebt) wurde, kann sich an die spezielle RP-Situation erinnern.
     
  3. An alle Geschehnisse, die während der Bewusstlosigkeit passieren, kann man sich nicht erinnern.
     
  4. Die Bewusstlosigkeit im Spiel muss unabhängig vom Grund (auch Desynchronisation oder Bug) akzeptiert und ausgespielt werden.
     

§16 Verhältnismäßigkeit

  1. Achte bei einem Raubüberfall o.ä. darauf, deinem Gegenüber nur Waren oder Gelder abzunehmen, die im Verhältnis zum gespielten RP stehen.
     
  2. Es darf nicht erzwungen werden, Kraftfahrzeuge, Boote oder Luftfahrzeuge aus Garagen auszuparken, um deren Inhalt zu entwenden.
     
  3. Eine Zwangseinstellung in einer Firma / Gruppierung / Fraktion zu erzwingen, um das Lager zu plündern, oder das Geld vom Konto abzubuchen, ist verboten. 
     

§17 RP Flucht / Interior Flucht 

  1. Die Flucht aus einer Roleplay-Situation, indem man sich ausloggt, von der Situation entfernt oder Selbstmord begeht, ist verboten (z.B. Offlineflucht / Combat Log-Out).
     
  2. Das Flüchten in eine für andere nicht begehbare Wohnung, Firma oder andere nicht begehbare Gebäude, um einer Roleplay Situation zu entkommen oder sich einen anderen Vorteil zu beschaffen, ist untersagt. 
     
  3. Wer sich in einer laufenden Roleplay Situation befindet, (z.B. bei Ermittlungen aufgrund von Straftaten, an denen der Spieler maßgeblich beteiligt ist) und länger als 14 Tage ohne Information an den Support nicht am RP teilnimmt oder durch verlassen des Discords den Anschein erweckt, das Roleplay nicht fortsetzen zu wollen oder den Server dauerhaft zu verlassen, begeht Fail RP. Dem entsprechenden Charakter kann nach Ermessen des Supports und nach Auswertung der entsprechenden Situation, die Whitelist dauerhaft entzogen werden.
     

§18 Vehicle Deathmatch (VDM)

  1. Das Töten, Anfahren und Angreifen anderer Spieler mit Fahrzeugen ist generell verboten.
     

§19 Random Deathmatch (RDM)

  1. Das Töten, Beschießen oder Angreifen anderer Spieler ohne sinnvollen Grund ist untersagt.
     

§20 Hinrichtungen / Suizid / Dauerhafter Tod

  1. Eine Hinrichtung gegen einen anderen Spieler ist möglich und muss vorab beim Support beantragt werden. Der Antrag muss einen ausreichenden, sowie einen länger ausgerichteten Roleplay Hintergrund, sowie nachvollziehbare Gründe beinhalten. Die Gründe müssen ggf. in einem Support Gespräch nochmals ausführlich dargelegt werden.
     
  2. Der Support entscheidet über den jeweiligen Hinrichtungsantrag und informiert anschließend den Antragsteller. Die Entscheidung des Supports kann nicht angefochten werden. Sofern einer Hinrichtung stattgegeben wird, kann nur der Antragsteller selbst die Hinrichtung durchführen. Andere Spieler dürfen nur unterstützend wirken, jedoch nicht den Tod herbeiführen. Die hinzurichtende Person wird nicht über den Antrag informiert. Die Hinrichtung des Charakters muss innerhalb von 7 Tagen nach Genehmigung durch den Support vorgenommen werden, ansonsten verfällt die Genehmigung. Während dieser Zeit, kann auch der Antragsteller selbst dauerhaft sterben, sofern er in dieser Zeit durch den Hinzurichtenden zu Tode kommt.
     
  3. Ein Spieler kann sich auch selbst für einen dauerhaften Tod seines Spielcharakters entscheiden. Der Support muss darüber vorab zwecks Löschung des Charakters informiert werden. Aktives RP muss vor dem dauerhaften Tod ausgespielt werden, ansonsten wird dies als Fail Roleplay behandelt und der Spieler muss mit einer temporären Sperre rechnen.
     
  4. Suizid ist keine Lösung! Ein tiefgründiger RP-Strang muss vorausgegangen sein, um vom Support akzeptiert werden zu können.
     
  5. Vermögenswerte eines Spielers können nur übertragen werden, wenn es ein offizielles Testament gibt. Dieses muss mindestens 4 Wochen vor der entsprechenden RP Situation erstellt und durch einen zugelassenen Rechtsanwalt beim Department of Justice hinterlegt werden, ansonsten ist es ungültig und Vermögenswerte können nicht übertragen werden.
     
  6. Die Vollstreckung des Testaments geschieht in der Regel innerhalb von 4 Wochen.
     
  7. Verheiratete Charaktere erben automatisch alle Vermögenswerte und Schulden des jeweiligen Verstorbenen. Das Erbe kann durch den Ehepartner abgelehnt werden.
     

§21 Gruppierungen

  1. Eine Gruppierung ist ein Zusammenschluss von mind. 4 Spielern und max. 10 Spielern die regelmäßig kriminelle Aktionen durchführen wollen.
     
  2. Eine Gruppierung kann als Gang, Mafia oder MC bespielt werden.
     
  3. Eine Gruppierung löst Ihre Konflikte ohne die Hilfe von anderen Gruppierungen. Wenn Dritte von sich aus unbeabsichtigt in Konflikte hineingezogen werden und ausschließlich um Ihre eigenen Interessen zu wahren, an Konflikten teilnehmen, entfällt diese Regel.
     
  4. Eine Gruppierung muss sich über den Support, bspw. ein Discord Ticket als solche anmelden und einen entprechenden Job Slot registrieren.
     
  5. Mitglieder einer Gruppierung müssen über das Boss Menu der entprechenden Gruppierung eingestellt werden.
     
  6. An Gangaktivitäten dürfen sich ausschließlich eingetragene Mitglieder einer Gang beteiligen.
     
  7. Legale, gewerbliche Tätigkeiten einer Gang müssen mit einem eigens eingetragenen Unternehmen durchgeführt werden.
     

§ 22 Maskierungen

  1. Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme / Akzent erkannt werden.
     
  2. Eine einfache Maske / Bandana die den Mund verdeckt zählt nicht als Vollmaskierung.
     
  3. Der maskierte Spieler ist angehalten, alles für die Verschleierung seiner Identität zu tun. (Vollmaskierung, unauffällige Klamotten, anderes Fahrzeug).
     
  4. Die Identifizierung eines Spielers kann nur durch den Sichtkontakt erfolgen.
     
  5. Ein Spieler in einem anderem Raum gilt solange als nicht identifiziert bis er gesehen wird.
     
  6. Für Anrufe gilt: Der Anrufer von einer unbekannten Rufnummer gilt als unbekannt. Ein Spieler, der nicht erkannt werden will, verdeutlicht dies seinem Gegenüber, indem er eine seine Stimme verstellt. (Erlaubt sind in diesem Fall auch Stimmverzerrer bei ordentlichem RP-Hintergrund). Diese Regel gilt auch für Funkgeräte.
     

§23 Blood In / Blood Out

  1. Der Eintritt in eine Gruppierung, bei welcher ein Austritt nur mit dem dauerhaften Tod möglich ist, nennt sich Blood In. Die Konsequenzen müssen dem entsprechenden Spieler ingame deutlich kommuniziert werden und der Spieler muss den Konsequenzen zustimmen. Ein Blood In muss anschließend von der Gruppierung per Videobeweis oder persönlich durch die jeweils Beteiligten an den Support gemeldet werden.
     
  2. Ein Blood Out ist der dauerhafte Tod einer Spielfigur und ist die Folge aus einem Blood In. Die Gruppierung kann bei Austritt oder Verfehlungen des jeweiligen Spielers einen Blood Out vornehmen, sofern ein Blood In beim Support registriert wurde. 
     

 §24 Geiselnahmen

  1. Bei einer Geiselnahme muss das RP immer im Vordergrund stehen und nicht das Lösegeld / Equipment.
     
  2. Es ist untersagt, in den letzten 60 Minuten vor dem regulären Serverrestart um 05:00 Uhr eine Geiselnahme zu starten. Es ist darauf zu achten, dass es möglich ist, die RP-Situation innerhalb der aktuellen Server-Periode zu beenden.
     
  3. Geiseln, welche sich kooperativ zeigen, das RP mitziehen und alles anbieten, um dem RP zu folgen, dürfen am Ende nicht sterben.
     
  4. Es ist verboten, am Flughafen von Los Santos “Neulinge” zu entführen.
     
  5. Gruppierungen müssen ohne die Hilfe von anderen Parteien eine Geiselnahme durchführen. 
     

§25 Korruption in staatlichen Fraktionen

  1. Korruption steht für den Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion, um für sich oder Dritte einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtmäßiger Anspruch besteht.
     
  2. Der jeweiligen Fraktionsleitung und dessen Stellvertreter ist es strengstens untersagt jedwede Korruption zu betreiben, diese zu tolerieren oder zu unterstützen. Diese Positionen sind von Korruption frei zu halten und es ist alles zu unternehmen, um dem öffentlichen Ansehen der Staatsfraktion nicht zu schaden.
     
  3. Staatskonten sind in keinem Fall zu veruntreuen.
     
  4. Korruptes Verhalten eines Mitglieds einer Staatsfraktion können im RP bis zum dauerhaften Ausschluss aus der Fraktion führen.
     

§26 Kommunikation

  1. Die Kommunikation im Spiel läuft über ingame voice.
     
  2. Die aktive Nutzung anderer Kommunikationsmittel ist verboten, solange man sich im Spiel aufhält.
     
  3. Das Verbinden über eine zweite Teamspeak-ID und/oder einen neuen Tab im Teamspeak ist grundsätzlich verboten. Ausgenommen hiervon sind Teammitglieder, Supportfälle oder Sondergenehmigungen durch die Projektleitung.
     
  4.  Das Verwenden von Overlay-Applikationen (Overwolf, Discord etc.) ist untersagt.
     

§27 Bugs und Cheats

  1. Hacken, Cheaten und das Ausnutzen von offensichtlich ungewollten Vorteilen (Exploits), Schwachstellen und Bugs ist verboten.
     
  2. Wer Bugs entdeckt, muss diese umgehend in der bereitgestellten Bugliste melden.
     
  3. Wer Spieler, welche Bugs ausnutzen, entdeckt, muss diese umgehend dem Support melden.
     
  4. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe von Bugs und Cheats, außerhalb der bereitgestellten Bugliste, ist verboten.
     
  5. Eigene Spiel-Modifikationen, die nicht explizit von uns zur Verfügung gestellt werden, sind verboten.
     
  6. Das verwenden von Objekten (z.B. Kegel), um Fahrzeuge zu bewegen oder zu drehen ist verboten.
     
  7. Das Vervielfältigen von Gegenständen, Waffen oder Geld (Duping) ist verboten.
     

§28 Aufnahmen

  1. Wer auf dem Server von Irongamerz spielt, erklärt sich bereit, dass Audio-, Bild- und Videoaufnahmen von ihm gespeichert und veröffentlicht werden können.
     
  2. Grundsätzlich dürfen Audio- und Videoaufnahmen im Roleplay nicht verwendet werden. Sie gelten ausschließlich im Support als Beweismittel.
     
  3. Bild- und Tonaufnahmen dürfen verwendet werden, sofern alle beteiligten Spieler der Verwendung vorab zustimmen und die Genehmigung nicht unter Druck oder Zwang ausgeübt wurde.
     
  4. Die Polizei kann im Rahmen Ihrer Tätigkeit eine Bodycam verwenden. Diese muss klar erkennbar an der Kleidung angehängt sein, damit diese ingame verwendet werden kann.
     
  5. Im Rahmen von verdeckten Ermittlungen können Bild- und Tonaufnahmen verwendet werden, sofern diese durch das Gericht vorab genehmigt wurden.
     
  6. Bei Gebäuden mit sichtbarer und erkenntlicher Videoüberwachung kann das aufgezeichnete Bildmaterial durch den Eigentümer / Besitzer / Pächter / Leiter ingame verwendet werden.
     

§29 externe Webseiten / IronWeb

  1. Externe Webseiten dürfen nur nach erfolgreicher Verifizierung durch die Projektleitung verbreitet werden.
     
  2. Webseiten dürfen keine externen Verlinkungen beinhalten, welche den Rahmen der Webseite verlassen.
     
  3. Es dürfen ausschließlich Webseiten ingame verwendet werden, welche über unseren ingame Webseiten Provider IronWeb bereitgestellt werden.
     
  4. Ausgenommen sind Google Docs, Tabellen, Präsentationen und Formulare.
     

§30 Scripted-RP

  1. Über den Verlauf oder das Ergebnis einer RP-Situation / Strang im Vorfeld mit den beteiligten Parteien außerhalb des Spiels zu kommunizieren, ist verboten.
     

§31 Zweitcharaktere

  1. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen Zweitcharakter
     
  2. Im Einzelfall kann ein Spieler einen zweiten Charakter beantragen. Um diesen zu beantragen, bedarf es allerdings folgende Voraussetzungen:
     
    • Mindestens 3 Monate aktives Mitglied der Irongamerz Community sein.
    • Mindestens 50 Spielstunden auf dem Gameserver
    • Keine Auffälligkeiten oder Verwarnungen vom Support
       
  3. Anfragen zum Erstellen eines zweiten Charakters erfolgen ausschließlich über den Discord oder Teamspeak Support. 
     
  4. Der Support kann Anfragen für Zweitcharaktere ablehnen, auch wenn die geforderten Voraussetzungen erfüllt sind.
     

§32 Medienlizenz

  1. Spieler, die Inhalte des Gameservers auf anderen Plattformen streamen möchten (z.B. auf Twitch, YouTube, etc.), benötigen eine Medienlizenz. Diese kann über den Discord Support beantragt werden.
     
  2. Die Medien Lizenz gilt mit der Vergabe der entsprechenden Rolle auf unserem Discord Server und kann jederzeit widerrufen werden.
     
  3. Das Aufnehmen von Videos für den Privatgebrauch oder einen Supportfall ist jederzeit ohne Genehmigung gestattet. Für die Veröffentlichung von Videos auf sozialen Plattformen (z.B. auf YouTube, etc.) wird eine Medienlizenz benötigt.
     

§33 Haftzeiten / Geldstrafen

  1. Sollte es aufgrund eines ingame Gesetzesverstoßes zu einer Inhaftierung kommen, so gilt dass eine Haft Einheit (1 HE) fünf Minuten (5 min) Realzeit entsprechen. Die maximale Haftzeit beträgt 150 Hafteinheiten (12,5 Stunden).
     
  2. Wer in Haft ist und länger als 7 Tage ohne Information an den Support nicht am RP teilnimmt, begeht Fail RP. Dem entsprechenden Charakter wird die Whitelist dauerhaft entzogen und der Spieler erhält eine Sperre nach Ermessen des Supports.

§34 Non Player Character / NPC

  1. Interaktionen mit NPCs müssen weitgehend vermieden werden. Illegale oder sinnlose Interaktionen, die kein Roleplay beinhalten (bspw. Geiselnahmen, Autodiebstahl, sinnloses erschiessen, NPC Stau provozieren) gelten als RDM bzw. VDM und werden durch den Support bestraft.
     
  2. NPC Fahrzeuge die nicht von einem NPC gefahren werden, gelten automatisch als "gestohlene" Fahrzeuge
     
  3. Unfälle mit NPCs dürfen nicht ausgespielt werden.
     
  4. Illegale Interaktionen mit NPCs werden durch die Polizeibehörden sofort bestraft. Straften mit NPCs können nicht vor Gericht verhandelt werden und es findet keine anwaltliche Vertretung statt.
     
  5. NPCs werden ingame als "Einheimische" bezeichnet und werden somit als NPCs gekennzeichnet.

§35 Sonstiges

  1. Jegliche Art von Glückspielsystemen (Verlosungen, Lotterie, Automaten, etc.) bedarf der vorherigen Genehmigung der Projektleitung/ Entwicklung. 
     
  2. Regeln, Konzepte und Preislisten der jeweiligen Staatsfraktionen müssen von der Projektleitung vorab genehmigt und an den entsprechenden Stellen ingame veröffentlicht werden (bspw. Webseite, Fraktions PC, Zeitung, etc.).
     
  3. Der Server Neustart erfolgt einmal täglich, um 05 Uhr morgens.